Tag der offenen Tür bei den '' Bussarden ''

Stuttgart/Flughafen: Am Sonntag, den 1. Juli 2007 luden die '' Bussarde '' (Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg) zum Tag der offenen Tür am US-Army Airfield / Flughafen Stuttgart ein. Diese Veranstaltung lockte ca. 15000 Besucher an. Schon kurz vor Beginn der Veranstaltung war reger Zulauf auf die ausgewiesenen Parkplätze rund um das Veranstaltugsgelände. Mit dem eigens eingerichteten Buspendelverkehr wurde man direkt zum Gelände verbracht, wo jeder Besucher kurzerhand vor Betreten '' gefilzt wurde ''. Es wurden Taschen und Rucksäcke auf etwaige gefährliche Gegenstände usw. kontrolliert. Auf dem Gelände waren dann unter anderem Organisationen wie das Rote Kreuz, Technisches Hilfswerk, Bundespolizei, Flughafenfeuerwehr und andere vor Ort, die ihre Arbeit und Material vorstellten. Für die kleinen Gäste war ein Glücksrad aufgebaut, auf ein Polizeimotorrad konnte man aufsteigen und es wurde angeboten ein Bild in einem Polizeihubschrauber machen zu lassen. Bei einem Rätsel durften die 8 bis 18-jährigen ihr Wissen unter Beweis stellen. Als Gewinn winkt drei Besuchern ein Rundflug mit einer Polizeimaschine. Neben weiteren Attraktionen wie Vorführungen der Polizeireiterstaffel Stuttgart und der Polizeihundestaffel Esslingen fanden die Vohrführungen von der Polizeihubschrauberstaffel mit dem Spezialeinsatzkommando und der Flughafenfeuerwehr besonderen anklang. Diese Vorführungen wurden von Lautsprecherdurchsagen begleitet, so dass jeder Besucher immer auf dem laufenden war. Eine musikalische Einlage wurde vom Europe Chorus der United States Army vorgetragen. Von der Hubschrauberstaffel waren insgesamt 8 Hubschrauber vor Ort, davon 2 EC 155 und 6 MD 902. Von der US Army war eine Black Hawk ausgestellt.

Eine tolle Veranstaltung die von der Bevölkerung mit großem Interresse angenommen wurde.

Bilder dieser Veranstaltung sind in der Bildergalerie zu sehen....  

 

          

Einsatzberichte

Leblose Person im Öschlesee

14.03.08 CH 17 im Einsatz am Öschlesee

Martin 2 bringt Gleitschirmflieger nach Kempten

18.02.08 Verunglückter Gleitschirmflieger schwer Verletzt

eine tote und 5 verletzte bei unfall

06.12.07 schwerer VU zwischen Kempten und Krugzell

Aktuelles

Neuer RTW für Walser Rettung

11.02.11 RK Oberallgäu 47/71/1 seit Februar einsatzklar

Christoph Rheinland am BWK in Ulm

06.01.11 D-HBRE bringt Patient nach Ulm

Neuer Baby-Notarztwagen in Dienst gestellt

06.01.11 Baby-Muck in Ulm im Einsatz